Bezirksschützenfest Brüggelchen
4. - 7. August 2023

Unser Programm für jeden Geschmack

Die St. Lambertus Schützenbruderschaft Brüggelchen will bei dem Bezirksschützenfest 2023 eigene Schwerpunkte setzen und dieses Fest unabhängig von der persönlichen Nähe zum Schützenwesen zu einem Anlaufpunkt für Alle machen. Dazu haben wir uns ein Programm ausgedacht, das für jeden Geschmack und jede Lebenslage etwas Passendes bietet.

Schützenfest vor historischer Kulisse am Motte Bollberg

Nicht jedes Dorf kann behaupten, eine jahrhundertealte Bedeutung zu haben. Bei Brüggelchen ist dies so. Denn hier befindet sich die Motte Bollberg, historisch einmal eine hochmittelalterliche Turmburg. Deswegen haben wir den Bollberg intensiv in unser Programm eingebunden.

Am Freitag, den 4. August, gibt es den traditionellen Heimatabend. Dort wird ein kurzweiliges Programm mit Musik und Witz geboten. Wenn die Dunkelheit einbricht, begeben sich die musizierenden Vereine und die Fackelträger der Freiwilligen Feuerwehr vor den Bollberg, um diese historische Kulisse – mit Licht in Szene gesetzt – für den Großen Zapfenstreich zu nutzen. Für Freunde des Schützenwesens und Fans des Großen Zapfenstreichs wird dies wohl ein ganz besonderer Moment.

Samstag ist Party-Time

Zwar steht bei einem Schützenfest natürlich das Schützenwesen grundsätzlich im Mittelpunkt. Wenn wir aber schon mal ein großes Festzelt in unserem kleinen Ort aufbauen, wollen wir natürlich auch für die Nachtaktiven eine große Party ermöglichen. Mit der Janse Bagge Bend wurde deswegen für Samstag, den 5. August, eine Band engagiert, die wie kaum eine andere Band der Region für ausgelassenes Feiern steht.

Schützenfest für die ganze Familie

Am Sonntag, den 6. August, findet der große Schützenumzug statt. Um dieses Ereignis für die ganze Familie attraktiv zu machen, wurde für viele Spielmöglichkeiten auf dem und rund um den Bollberg gesorgt. Es werden ein Mini-Express für kleine Eisenbahn-Begeisterte, ein Karussell sowie einige selbst bespielbare Spielgeräte geboten. Auch ein Eis- und ein Imbisswagen werden vor Ort sein. So können die Familien, die sonst an diesem Sonntag auf ihre in Schützen und musizierenden Vereinen aktiven Väter oder Mütter verzichten müssten, mitfeiern – ein Fest für die ganze Familie. Besonders freuen wir uns darüber, dass es uns durch das Engagement der Sponsoren möglich ist, alle Spielmöglichkeiten für die Kinder kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das ist so bisher einmalig und ermöglicht uns, die Familien für ein aktives Dorfleben zu begeistern und einfach unbeschwert Spaß zu haben.


 
 
 
 
E-Mail
Instagram